Treffpunkt Atelier
Grenzüberschreitendes Kunstprojekt Oberösterreich-Südböhmen
2. bis 29. Februar 2024
2019 war in einer Zusammenarbeit von Land Oberösterreich und dem Kreis Südböhmen ein Wettbewerb zum Thema 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs ausgeschrieben, der eine Kooperation von Künstlerinnen und Künstlern diesseits und jenseits der Grenze zum Inhalt und somit ein länderübergreifendes Kunstprojekt zum Ziel hatte.
Das Projekt Treffpunkt Atelier von Anita Selinger und Andreas Sagmeister wurde zur Realisation ausgewählt. Dabei begegneten sich insgesamt 12 Künstlerinnen und Künstler aus Südböhmen und Oberösterreich bei individuellen Besuchen in ihren jeweiligen Ateliers und lernten so im Laufe des Projektes je zwei neue Künstlerkolleg*innen aus dem Nachbarland kennen, zum einen als Gast und zum anderen als Gastgeber.
Bei den Atelierbesuchen sahen die Teilnehmer*innen die Arbeitsweisen und Arbeitsbedingungen der Künstlerkolleg*innen vor Ort, tauschten sich aus und können nun die Kontakte weiter pflegen. Somit ist die Grundlage für eine intensivere Vernetzung und für weitere gemeinsame Projekte geschaffen.
Als Reflexion auf die Treffen und als Abschluss des Projektes schufen die Teilnehmenden Kunstwerke, die bereits im Rathaus in Budweis und nun in weiterer Folge in der KUNSTSAMMLUNG des Landes Oberösterreich in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt werden.
- Einladung zur Ausstellung (PDF-Format 3,12 MB)