Logo Kunstsammlung
Wappen Land Oberösterreich

chi-mashie

Das Performance-Duo chi-mashie (zerstampfte Lebenskraft) wurde 2018 von Teresa Fellinger und Julia Hartig gegründet. Das Duo beschäftigt sich kritisch aber auf durchaus humorvolle Weise mit Aspekten des patriarchal geprägten Kapitalismus und damit einhergehenden Genderaspekten.

Teresa Fellinger
geboren 1987 in Linz, lebt und arbeitet in Wien. Fellinger studierte bildende Kunst/experimentelle Gestaltung und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz. Abschluss 2017 mit Auszeichnung bei Andrea van der Straeten. Preise und Ausstellungen im In- und Ausland. In ihrer Arbeit wirft sie einen kritischen Blick auf gesellschaftspolitische und kulturelle Themen. Dabei arbeitet sie interdisziplinär, oft performativ und verwendet Alltagsgegenstände und alltägliche Erfahrungen, um bekannte visuelle Muster in neue Zusammenhänge zu setzen und so Raum für Diskurs zu eröffnen.

Julia Hartig 
geboren 1987 in Linz, lebt und arbeitet in Wien. Hartig studierte bildende Kunst/Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz bei Andrea van der Straeten (Abschluss 2016 mit Auszeichnung) sowie Bildhauerei und Performance bei Kirke Kangro an der Estnischen Kunstakademie. Im Anschluss Absolvierung der Tanzausbildung Wien. Zahlreiche Fortbildung im Bereich Performance, Schauspiel und Choreografie. Tätigkeiten als bildende Künstlerin, als Performerin, Choreografin und als Kuratorin im Bühnenkontext sowie im musealen und im öffentlichen Raum. Beschäftigung mit der Form und Funktion von Bewegungen und Figurationen und deren gesellschaftspolitische Bedeutung. Die Rolle und die Beteiligung des Publikums sowie die Funktion von Displays (Bühne versus Museum) wird ständig reflektiert. 

chi-mashie

(Quelle: chi-mashie)