Marie Ruprecht und Antonia Riederer
20. Jänner bis 24. Februar 2023
Die Ausstellungsreihe Beziehungsweisen ist dem Phänomen künstlerischer Lebens- oder Arbeitsgemeinschaften in Oberösterreich auf der Spur.
Die bildenden Künstlerinnen Antonia Riederer & Marie Ruprecht, die in Doppelausstellungen und seit 2017 mit ihrem eigenen Ausstellungsformat des Kunstsalons auch Arbeiten geladener Gastkünstlerinnen präsentieren, stellen sich somit seit Jahren einer besonders ambitionierten Steilvorlage.
Das Engagement für Kolleginnen, die durch den Kunstsalon stärker wahrgenommen werden, und ihr Augenmerk auf die Bildung von den so wichtigen künstlerischen Netzwerken steht also auf gleicher Ebene mit ihrem eigenen künstlerischen Austausch, wie er vor kurzem auch auf der Communale in Eferding zu sehen war: Immer wieder nehmen Antonia Riederer & Marie Ruprecht auf die Arbeit der jeweils anderen Bezug und treten so in der Bearbeitung gemeinsam ausgewählter Themenfelder in einen künstlerischen Dialog.
Für die aktuellen Beziehungsweisen haben die beiden Künstlerinnen das universelle Thema des Kreises gewählt. In einem work-in-progress-Prozess entwickeln sie ihre – doch unterschiedliche Formensprache – speziell für diese Ausstellung zu einem neuen Werkzyklus.
Mag. Marie Ruprecht, Jahrgang 1975, lebt und arbeitet in Aschach an der Donau,
Mag. Antonia Riederer, Jahrgang 1971, lebt und arbeitet in Prambachkirchen.
Künstlerinnengespräch in der KUNSTSAMMLUNG am Donnerstag, 16. Februar 2023, 18:00 Uhr
- Einladung zur Ausstellung (PDF-Format 1,85 MB)
- Künstlerinnengespräch auf DorfTV