Ingrid Wurzinger-Leitner
MÄRCHENPRINZ im Rahmen von NEXTCOMIC 2022
11. März bis 15. April 2022
Der Kreuzstich zählt zu den wohl bekanntesten und verbreitetsten Techniken der Handwerkskunst. Bis in die Gegenwart findet diese angeblich im Orient entstandene Technik Fortführung in der traditionellen Volkskunst.
Seit geraumer Zeit befasst sich Ingrid Wurzinger-Leitner mit der Tradition des Kreuzstiches, wobei sie sich von traditionellen Materialien losgelöst und Textilien durch Plexiglas bzw. Garn durch Stahlfäden ersetzt hat. Doch der Entfremdung ist damit nicht genug, weitere Brüche mit der – weiblich konnotierten – Tradition werden ebenfalls bewusst forciert: Unter dem Aspekt der Bewahrung alten Handwerks hinterfragt die oberösterreichische Künstlerin die Rolle der stickenden Frauen in deren sozialhistorischem Korsett und setzt durch „technische“ Materialien und traditionsfremde Inhalte eine Loslösung von fremdgesteuerten Zwängen in Gang.
In einer Serie/Reihe von konzeptiven Text-Bild-Objekten macht Ingrid Wurzinger-Leitner mit anscheinend leichter Hand und auf intelligente, hintergründige Weise das Phänomen Gewalt und Diskriminierung von Frauen in unterschiedlichen Kontexten sichtbar – ein Aufeinandertreffen von Rebellion und dem Sticken als einer seit jeher intendierten weiblichen Übung in Demut und Geduld.
1955 in Linz/OÖ geboren, studiert Ingrid Wurzinger-Leitner ab 1973 an der Pädagogischen Akademie und ab 1976 an der Kunsthochschule der Stadt Linz, der heutigen Kunstuniversität Linz. Seit 1991 intensive Auseinandersetzung mit Schmuckgestaltung und Kleinplastiken, seit 2008 Beschäftigung mit Kreuzstichobjekten.
Zahlreiche Ausstellungen vorwiegend in (Ober)Österreich und in Italien, Slowenien, Ungarn, Polen, Deutschland und den Niederlanden. Symposien und Stipendien in Tschechien, Italien und Ungarn.
NEXTCOMIC FESTIVALERÖFFNUNG im Ursulinenhof
Freitag, 11. März 2022, 18:00–19:00 Uhr, Ursulinensaal
Öffnungszeiten der STUDIOGALERIE während des Festivals
Freitag, 11. März 19:00–21:30 Uhr
Samstag, 12. und Sonntag, 13. März geschlossen
Montag, 14. bis Freitag, 18. März 14:00–18:00 Uhr
Samstag, 19. März geschlosssen
Öffnungszeiten außerhalb des Festivals
Dienstag bis Freitag 14:00–18:00 Uhr, montags und feiertags geschlossen